Unser Bürgermeisterkandidat

Horst Rehder

seit 2008 amtierender Bürgermeister in Heßdorf

62 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zunächst möchte ich mich bei Ihnen bedanken, dass sie mir von 2008 bis 2012 damals als Gemeinderat und von 2012 bis 2020 als ihr Bürgermeister das Vertrauen schenkten.

In den letzten 8 Jahren in denen ich Ihr Bürgermeister sein durfte hat sich in unserer Gemeinde viel getan. Doch lassen Sie mich ganz klassisch mit meiner Person beginnen.

Ich heiße Horst Rehder und lebe mit meiner Frau Birgit seit über 35 Jahren im Ortsteil Niederlindach. Unsere beiden Söhne Philipp und Dominik wuchsen in unserer Gemeinde auf, wurden hier getauft, gingen in Hannberg zur Schule, spielten hier Fußball und Handball.

Unsere beiden Söhne sind inzwischen flügge geworden und haben selbst eine Familie gegründet.

Mittlerweile gehören zu unserer Familie neben meinen Eltern und Schwiegertöchtern insgesamt 5 Enkel zwischen fünf Monaten und 18 Jahren. Sie sehen, auch im Familienbereich bin ich nahe an den Bedürfnissen und Anforderungen der Generationen.

Beruflich bin ich gelernter Zahntechnikermeister. Im Jahre 1993 gründete ich mein eigenes Dentallabor. 2014 übergab ich dann die Geschäftsführung an meinen ältesten Sohn Philipp, um mich ganz meinen Aufgaben als hauptamtlicher Bürgermeister widmen zu können.

Als ich im Jahre 2012 zum ersten mal für den Bürgerblock Heßdorf kandidieren durfte wurde ich oft gefragt warum ich Bürgermeister werden möchte.

Nun die Jahre vor 2012 waren in unserer Gemeinde, wir erinnern uns, sehr turbulent und unglücklich und um das Ansehen unserer Gemeinde im Landkreis war es nicht gerade gut bestellt. Unsere Politiker im Gemeinderat taten nichts, um wieder Ruhe in unser gemeindliches Zusammenleben einkehren zu lassen. Dieser Umstand hatte zur Folge, dass Bürgerinnen und Bürger, die ihrer Heimat verbunden sind, das Heft in die Hand genommen haben und den Bürgerblock Heßdorf gründeten, dem ich seit 2008 angehöre.

Viele Bürgerinnen und Bürger fanden sich in der Heßdorfer Parteienlandschaft nicht mehr vertreten. Es musste ein Gegenpol gegen die damalige viel diskutierte Klientelpolitik geschaffen werden. In unsere Gemeinde musste wieder Ruhe einkehren. In unseren Vereinen, unseren Dorfgemeinschaften, in unserer Gemeinde insgesamt.

Der über Jahre aufgestaute Investitionsstau musste in Angriff genommen werden, es musste  der Familien-, Senioren- und Jugendpolitik mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden. Keine leichte Aufgabe zum Wohle unserer gemeindlichen Gemeinschaft.

Zu einzelnen politischen Themen

Für alle Bürgerinnen und Bürger sichtbar befinden wir uns in unserer Gemeinde zur Zeit in einem, städtebaulichen Wandel.

Aufzuführen sind hier wichtigsten Maßnahmen.

Als erstes die Sanierung des Schulgebäudes in Hannberg zu einem multifunktionalen Gebäude mit einem zukunftsweisenden Energiekonzept in dem die Grundschule, die Hortbetreuung, die Kindertagesstätte und Räumlichkeiten für unsere Senioren untergebracht werden. Hier entsteht durch die unmittelbare Nähe des Kindergartens St. Marien und der Sporthalle Seebachgrund, versorgt mit ausreichenden Parkplätzen für alle Einrichtungen und der Wehrkirche Hannberg, ein Zentrum im Herzen unserer Gemeinde.

Als zweites die Errichtung eines Feuerwehrgerätehauses in Heßdorf, ebenfalls in der technischen Ausstattung zukunftsweisend.

Als drittes die Auflassung der Kläranlage in Hannberg mit dem Bau eines Pumpwerkes zur Abwasserüberleitung nach Erlangen und mit Errichtung eine Betriebsgebäudes. Dieses Projekt ist bereits im Betrieb. Derzeit werden die einzelnen Pumpwerke in den Ortsteilen technisch aufgerüstet.

Als viertes die Ausweisung des Baugebietes Heßdorf Süd. Die Erschließungsarbeiten sind bereits im Gange.

Auf der Agenda für die nächsten 6 Jahre stehen die Sanierung dreier gemeindlichen Brücken, die Erweiterung und Generalsanierung des Kindergartens St. Marien, das Verwaltungsgebäude der Gemeinde, Maßnahmen zum Erhalt unseres naturnahen Raumes und unserer Umwelt.

Hier gilt es das Wünschbare mit dem Machbaren in Einklang zu bringen.

Gesellschaftliche Themen

Wir leben in einem intakten Gemeinwesen, mit einen gutem, menschlichen Miteinander.

Ausgeprägtes ehrenamtliches Engagement in den unterschiedlichsten Feldern der Vereinsarbeit, in Kirchen, Verbänden und sozialen Initiativen bereichert unser Zusammenleben in der gesamten Gemeinde und in den Ortsteilen. Dies gilt es weiter auszubauen.

Es mag zwar ein schleichender Prozess sein, aber wir befinden uns in einer gravierenden gesellschaftlichen Umbruchphase. Die Demographie wird unsere Gemeinde nachhaltig verändern. Hier heißt es bereits jetzt der kommenden Altersstruktur Rechnung zu tragen. Hier muss den Bedürfnissen und den Anforderungen unserer älter werdenden Gemeinschaft Rechnung getragen werden. Dieser Prozess wurde bereits in Gang gebracht und muss nun, zum Beispiel beim geplanten Bau von Wohnungen in Heßdorf Süd auch für unsere ältere Generation forciert werden. Selbstverständlich ohne die Bedürfnisse und Anforderung unserer Familien und Jugendlichen zu vernachlässigen.

Bei unseren Familien sind wir derzeit auf einen guten Weg, wogegen wir beim Thema Jugend erst begonnen haben. Hier zählt nicht wer den Anstoß dazu gegeben hat sondern wer aktiv mit anpackt.

Dies alles mit Augenmaß und Ruhe. Schnelle Aktionen gerade im Vorfeld von Wahlen halte ich nicht für konstruktiv. Schnell entsteht hier der Eindruck von Unehrlichkeit gegenüber unserer Bürgerinnen und Bürger.

Es gibt noch viele Themen die zu den Aufgaben eines Bürgermeisters gehören. Diese alle hier an dieser Stelle aufzuführen würde noch viele Seiten beanspruchen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Ich möchte mich bei Ihnen um weitere 6 Jahre für das Amt des Bürgermeisters bewerben.

Ich möchte weitere 6 Jahre mein Wissen und meine Kraft, mein Herz voll in den Dienst meiner Heimatgemeinde stellen.

Ich möchte mich zur Wahl stellen, weil ich überzeugt bin, gemeinsam mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern, mit motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, sowie einen sachbezogenen Gemeinderat, der auch mal mit anpackt, unsere Gemeinde weiter voran zu bringen.

Für eine gute Zukunft zum Nutzen aller Bürgerinnen und Bürger.

Ihr

Horst Rehder

1. Bürgermeister

Gemeinde Heßdorf